Personalauswahl

Mitarbeiterführung – Schlechte Noten für Vorgesetzte

Selbstbild und Fremdbild von Führungskräften Die große Mehrheit der Führungskräfte glaubt eine gute Führungskraft zu sein, von Ihren direkten Mitarbeiter aber erhalten sie schlechte Noten. Seit 16 Jahren ändert sich daran nichts, obwohl mangelnde Führungsqualität für die Unternehmen hohe Kosten bedeuten.Das Gallup-Institut macht seit 16 Jahren Umfragen zum Arbeitsumfeld und zur Arbeitszufriedenheit von deutschen Arbeitnehmern. Auch … Weiterlesen …

Gib acht auf Dich!

Burnout Anzeichen – so erkennen Sie ein Burn-Out

Schon seit Jahren habe ich immer wieder mit Klienten zu tun, die wegen Stress und Überlastung längere Zeit krankgeschrieben waren oder akut davon betroffen sind. Als Coach kann ich jemanden bei einem Burnout nur sehr begrenzt unterstützen. Hier ist vor allem therapeutische Hilfe notwendig. Aber ich bin nach solchen Coaching-Stunden oft nachdenklich, weil ich davon … Weiterlesen …

Jetzt aufbrechen - Karriereberatung

Konflikte lösen – wie diese Aufgabe Führungskräften gelingt

Führungskräfte haben in Konflikten unterschiedliche Rollen: Sie können Auslöser sein, neutraler Mediator oder Beteiligter. Wichtig ist, die eigene Rolle zu kennen. Ursache vieler Konflikte sind die unterschiedlichen individuellen Wertesysteme. Auch dies müssen Führungskräfte berücksichtigen, wenn es Konflikte im Team gibt und sie als Streitschlichter oder Mediator gefragt sind.

Karriere Coach

Rückkehrgespräche so bereiten Sie sich am besten vor

Rückkehrgespräche sind für beide Seiten ein heikles Thema: Beschäftigte sind misstrauisch, Führungskräfte sind unsicher. Damit ein solch sensibles Gespräch gelingt, brauchen Vorgesetzte mehr nur als einen Leitfaden der Personalabteilung. Sie müssen die Krankheitskultur im Unternehmen kennen und brauchen das Vertrauen der Mitarbeiter.

Mitarbeitergespräch

Wie Sie erfolgreich Kritikgespräche führen

Mitarbeitern kritisches Feedback geben Viele meiner Klienten sind Führungskräfte. Für sie ist es wichtig sich mit mir auszutauschen und mit mir schwierige Situationen aus dem Führungsalltag zu besprechen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Ein Klient kaum zu mir, da in den nächsten Wochen die jährlichen Mitarbeitergespräche stattfinden sollten. In dem Unternehmen ist es üblich, bei dieser Gelegenheit auch … Weiterlesen …