Konflikte am Arbeitsplatz? So können Sie damit umgehen

Oktober 25, 2021

Konflikte am. Arbeitsplatz

Konflikte am Arbeitsplatz? In manchen Unternehmen werden sie am liebsten unter den Teppich gekehrt. Oft verkünden Chefs oder Unternehmer stolz: „Wir sind wie eine große glückliche Familie. Alle kommen bestens miteinander aus. Probleme kennen wir nicht.“
Diesen Satz sollten Sie  auf keinen Fall glauben.
Wenn Menschen tagtäglich zusammenarbeiten gehören Unstimmigkeiten (Konflikte) einfach dazu.
Konflikte werden oft als etwas Negatives gesehen. Eigentlich müssten wir doch alle nett zu einander sein. Und schon wird jede Auseinandersetzung, jede Kontroverse, jeder Streit vermieden.

Manche Menschen haben sogar regelrecht Angst vor Konflikten. Schon der Gedanke, jemand könnte eine andere Meinung haben, löst bei ihnen  ein ungutes Gefühl aus.
Deshalb bemühen sie sich, Frieden um jeden Preis zu erhalten. Sie halten sich aus allem heraus, was auch nur entfernt an eine Unstimmigkeit erinnern könnte.


Was passiert, wenn Konflikte unterdrückt werden

Wenn Konflikte nicht aufgelöst werden, kann das schwerwiegende Folgen haben.
Vielleicht kennen Sie das,
Sie haben sich auf der Arbeit geärgert – aber diesen Ärger haben Sie runtergeschluckt.
Was passiert mit diesem Groll – er muss ja irgendwo hin.
Nun gehen Sie schlecht gelaunt nach Hause. Ein falsches Wort und schon explodieren Sie  und die Kinder, der Hund, der Partner, die Partnerin bekommen das ab, was Sie aus der Arbeit mitgebracht hast.

Und weil es an Ihrem Arbeitsplatz nicht gern gesehen wird, wenn Sie über Ihren Ärger sprechen, wird die Atmosphäre immer „giftiger“. Es wird gelästert, hinter dem Rücken kritisiert, geklatscht und getratscht. Alle sind irgendwie unzufrieden und es wird viel gemurrt und gemeckert. Es entstehen allmählich Abneigungen bis hin zu Feindschaften.


Konflikte am Arbeitsplatz vermeiden 

Wenn Sie etwas ärgert, sprechen Sie es offen an.  Nicht unbedingt genau in dem Moment, in dem Sie sich ärgern, lassen Sie sich und Ihrem gegenüber einen Moment  zum „abkühlen“. Warten Sie aber nicht zu lange, um über die Situation zu sprechen.
Der oder die andere muss sich noch gut an die Situation erinnern können.
Sprechen direkt mit der Person, auch wenn es Ihr Chef  oder Ihre Chefin ist.
Machen Sie es unter vier Augen und nicht vor Zuschauern.
„ Vorhin, als wir über meine Aufgabe gesprochen haben, habe ich mich total geärgert, weil Sie mir gar keine Möglichkeit gegeben haben, noch einmal nachzufragen. Ich habe mich gefühlt, wie ein dummer Junge / ein dummes Mädchen“
Beschreiben Sie  was Sie geärgert hat, und wie Sie sich dabei gefühlt haben.
(Das Gefühl ist wichtig – nicht vergessen!)

Geben Sie danach Ihrem Gegenüber die Chance, sich dazu zu äußern.
„Das tut mir leid, ich hatte schon meinen nächsten Termin im Nacken und habe gar nicht darüber nachgedacht. Welche Fragen haben Sie noch?“
Nehmen Sie  die Entschuldigung an.
Sie könnten jetzt z.B. auch einen Vorschlag machen: „Wenn Sie mir das nächste Mal eine neue Aufgabe geben, können wir uns dann kurz ungestört zusammensetzen und in Ruhe alles klären.“

Es geht darum, dem anderen zu erklären, was er für Gefühle in Ihnen ausgelöst hat.
Denn mit diesen Gefühlen gehen Sie abends nach Hause und morgens wieder an Ihren Arbeitsplatz.

Konflikte haben auch ihre gute Seite

  • Konflikte können Spaß machen – wenn sie fair ausgetragen, nicht überdramatisiert und nicht zu verbissen gesehen werden.
  • Konflikte machen das Leben interessanter: die gemütliche Routine des Alltag wird unterbrochen.
  • Meinungsverschiedenheiten können zu enorm lebhaften und spannenden Gesprächen führen. Dabei erfahren wir, dass andere Menschen eine Situation ganz unterschiedlich erleben.
    Das Problem auch von einer anderen Seite zu betrachten, vertieft das Verständnis für einander. So entsteht die Chance, gemeinsam eine ganz neue Lösung zu finden.
  • Konflikte führen zu besseren Entscheidungen: Eine Meinungsverschiedenheit zwingt uns noch einmal eine Entscheidung sorgfältig zu durchdenken. Auch Alternativen durchzuspielen und sich erst dann für eine Lösung zu entscheiden.



Sich einem Konflikt stellen

Wenn Sie offen ansprechen, was Sie stört oder ärgert und wenn Sie bereit sind zu Ihrer Meinung zu stehen, können wirklich tolle Dinge passieren.
Wichtig ist, dass Sie dabei Ihr Gegenüber nicht beleidigen oder herabwürdigen. Sprechen Sie von sich und über das was Sie meinen. Fragen Sie nach. Machen Sie  keine Vorwürfe, sondern hören Sie gut zu.
Ihr Gegenüber ist von seiner Position genau so überzeugt wie Sie oder ihm war vielleicht gar nicht bewusst, dass er Ihnen einen Grund zum Ärgern geliefert hat.


Was sind Ihre Erfahrungen mit Konflikten?
Welchen Konflikt haben Sie am Arbeitsplatz erlebt?

Sie möchten einen Konflikt  lösen?  Lassen Sie uns miteinander reden.

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